Netzwerk Südhemmern
Mitglieder + IMPRESSUM
   
 

Das Netzwerk Südhemmern ist eine Tauschbörse und eine Möglichkeit, sich im Dorf Südhemmern und Umgebung zu unterstützen. Derzeit ruht die Tauschbörse, kann aber jederzeit reaktiviert werden.

Kino vor Ort


Aus dem Netzwerk Südhemmern hat sich ein Team von Frauen gebildet, die das Kino vor Ort in Südhemmern organisieren: Wir zeigen einmal im Monat im Ev. Gemeidehaus neben der Kapelle einen Film bei Getränken zum Selbstkostenpreis, um ein kulturelles Angebot für die Dorfgemeinschaft zu fördern. Der Eintritt ist frei.

Wir zeigen im:

  • Februar 06.02.24 Die Küchenbrigade
  • März 05.03.24 Überraschungsfilm / Spielfilm aus der Zeit 1896-1920
  • April 02.04.24 Nicht ganz koscher
  • Mai 07.05.24 El Olivo – Der Olivenbaum 
  • Juni 04.06.24 Ein Sommer in der Provence
  • Juli 02.07.24 Mittagsstunde
  • August 06.08.24 Überraschungsfilm / Musicalverfilmung

Neue Filme und Spendenaktion des Kino vor Ort in Südhemmern 
Im Dezember gab es im Kino vor Ort in Südhemmern Glühwein und auch alle anderen Getränke kostenlos. Diese Aktion war damit verbunden, das Publikum auf die WDR2 Spendenaktion „Mütter in Not“ aufmerksam zu machen. „Alle Spenden, die heute im Hut landen, werden durch unsere Initiative stark aufgerundet und als Spende weitergereicht“ kündigte Katja Sonntag, eine der Kinofrauen am Abend der Filmvorführung an. Am 2. Januar konnte das Filmteam stolz die konkreten Zahlen nennen: die 277,- Euro Spenden von der Dezember-Vorführung wurden auf 500,- Euro aufgerundet und an Projekte der WDR2-Weihnachtswunderaktion gespendet. "Für zwei der nächsten Filme haben wir sogar tief in die Tasche gegriffen und Lizenzen bei anderen Filmverleihen erworben, um unserem treuen Publikum noch mehr Filmgenuss zu bieten“ freut sich Heide Horstmann. Sybille Herzog-Friedrich hat die Finanzen gut im Blick und teilt schmunzelnd mit: „Diese Sonderausgaben können wir uns aber durchaus leisten, da wir ja letztes Jahr den Heimatpreis verliehen bekamen, welcher auch mit einem Geldpreis verbunden war." Für das Jahr 2024 ist die Filmauswahl im Großen und Ganzen bereits erfolgt und so Herzog-Friedrich weiter: „künftig wollen wir immer zum Jahresende eine solche Spendenaktion wie im letzten Dezember durchführen“.Auch an den folgenden Filmabenden besteht selbstverständlich vor und nach dem Filmschauen genug Zeit zum Klönen und Austausch. Das Angebot ist offen für alle, der Eintritt ist frei, über Spenden freut sich die seit 2018 bestehende Initiative. 


gezeigte Filme von Juli 2023 bis Januar 2024

4. Juli:  Undine
1. August:  Weit                   
5. September:  Contra
10. Oktober:  Der Vorleser
7. November: Der Flohmarkt von Madame Claire
5. Dezember: Glück auf einer Skala von 1 bis 10
2. Januar 24: Die syrische Braut
Wir freuen uns auf euch!

den Flyer von Juni-Sept 2023 können sie hier downloaden:

Flyer KINO VOR ORT Juni-Sept23



davor bereits gezeigte Filme im Kino vor Ort

2023:
6. Juni:  Der Rosengarten von Madame Vernet
02. Mai:  Überraschungsfilm
04. April:  Frau Stern
14. März:  Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess
7. Februar:  The Help
3. Januar:  À la Carte!  - Freiheit geht durch den Magen

2022:

6. Dezember: die göttliche Ordnung
8. November: der geheime Roman des Monsieur Pick
4. Oktober: Bis nichts mehr bleibt
6. September: Deutschstunde
2. August: Narziss und Goldmund
5. Juli: Das Labyrinth der Wörter
7. Juni: Wie beim ersten Mal

10. Mai 2022        Nach der Pandemie geht es mit einem Probetermin in kleiner Runde wieder los. Aus hygienischen Gründen Knabberzeug bitte selbst mitbringen oder verzichten.



Kino vor Ort – Neustart-Versuch mit Hygienekonzept in 2021

7. Dezember: Eine Weihnachtsgeschichte mus leider wieder entfallen.   2. November: Tel Aviv On Fire“
12. Oktober: Monsieur Pierre geht onlineAugust: nach langer Corona-Pause zeigt die Initiative „Kino vor Ort“ Südhemmern gemeinsam mit der Kirchengemeinde Hartum-Holzhausen einen ersten Film zu Gunsten der Flutopfer in Deutschland in der Kirche Hartum.


               ********************************************************************************


Seit Setember 2018 gibt es jetzt schon das Kino vor Ort: (Corona-Pausen von April 2020 bis September 2021 und von Dezember 2021 bis April 2022)
So heißt das Filmprojekt mit der Idee, ortsnah interessante Filme für Jung und Alt lieber gemeinsam als einsam zu schauen. An jedem 1. Dienstag im Monat um 19.30 Uhr zeigen wir im Gemeindehaus Südhemmern besondere Filme, die selten in den Programmkinos gezeigt werden.

Zum Parken der Beschilderung „Historische Dorfkapelle, Gemeindehaus“ folgen.   

Das Gemeindehaus Südhemmern wird uns kostenlos von der Kirchengemeinde zur Verfügung gestellt. Dafür herzlichen Dank. Wir freuen uns über Mitwirkung bei der Auswahl der nächsten Filme und wünschen viel Vergnügen beim Kino vor Ort mit den folgenden Filmen, die wir schon mal ausgesucht haben.  

Der Eintritt ist frei, wir bitten jedoch um eine Spende zur Deckung der anfallenden Kosten (Lizenz-, Leih-, Gema-Gebühren und Porto usw.). Fragen und Hinweise können an netzwerk-suedhemmern(ät)email.de gesandt werden.  

***********************************************

Grundsätzlich geht es bei Netzwerk Südhemmern -Treffen in erster Linie um die Zusammenkunft und den regen Gesprächsaustausch. Bei den Kinoabenden sind wir ab ca 19.00 Uhr vor Ort und können nachher noch unsere Meinungen zu den Filmen austauschen. Neue Gesichter sind immer herzlich willkommen.  


bereits gezeigte
Filme 2020

Verstehen Sie die Béliers? am Dienstag, den 7.4.2020 ENTFÄLLT

Philomena   3.3.2020
Unterwegs mit Jacqueline   4.2.2020
25 km/h   7.1.2020

Filme 2019
Vorfilm: Der kleine Nazi + Hauptfilm Welcome to Norway   3.12.2019
Ballon     für die Freiheit riskierten sie alles    5.11.2019
Still Alice - Mein Leben ohne Gestern    1.10.2019
Verrückt nach Paris    3.9.2019
Frühstück bei Monsieur Henri    6.8.2019
Birnenkuchen mit Lavendel    2.7.2019
Madame Mallory und der Duft von Curry    4.6.2019 Beginn
Barbara     7.5.2019
Amelie rennt     2.4.2019
Omamamia     5.3.2019
Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen      5.2.2019
Wunder     8.1.2019

Filme 2018

Tschick Dienstag, den 4.12.2018 Beginn 19.30 Uhr
Paulette Dienstag, den 6.11.2018 Beginn 19.30 Uhr 
Alles auf Zucker Dienstag, den  2.10.2018 Beginn 19.30 Uhr 
Das Festmahl im August Dienstag, den 4.9. 2018 Beginn 19.30 Uhr
*****************************************************************************************************
netzwerk-suedhemmern(ät)email.de



Flyer KINO VOR ORT Juni-Sept23


Flyer Filme Februar Mai 2023

Flyer Filme Oktober 2022 - Januar 2023

Flyer Filme Juni - September 2022


Flyer Filme Jan - April 2020



Flyer Filme Sept-Dez 2019



Flyer KinoVorOrt Mai-August2019.pdf



Flyer Filme Jan-April 2019



Flyer KINO VOR ORT
Sept-Dez 2018

*****************************************




Herzlich Willkommen beim Netzwerk Südhemmern


Ein Artikel im Mindener Tageblatt zum Netzwerk:

Tauschbörse für Samen und Setzlinge
http://www.mt-online.de/lokales/hille/4976024_Tauschboerse_fuer_Samen_und_Setzlinge.html

Und ein weiterer Artikel über unseren Spieleabend:
http://www.mt-online.de/lokales/hille/3966384_Lieblingsspiele_vorstellen_und_spielen.html

Hier klicken, um unsere Jubiläums-Ausgabe des Hemmer-Blattes als PDF anzuschauen. Es enthält alle unsere aktuellen Anzeigen und die Termine fürs Jahr 2011:


Hemmer-Blatt Jubiläumsausgabe


Rückblick erster Pflanzentauschmarkt im Jahr 2010:

Wir konnten einige neue Gesichter begrüßen. Und so wechselten Garten- und Zimmerpflanzen den Besitzer. Und verschiedene Tipps wurden ausgetauscht, z.B. wo sich welche schon lang gesuchte Pflanze in der Natur finden lässt.

Bei der anschließenden gemütlichen Runde wurde noch der ein oder andere nette Schwatz gehalten.

Auch für die nächsten Marktabende, ob mit oder ohne Programm, gilt wie immer: Wie freuen uns besonders über neue Gesichter auch aus dem Umland.





Rückblick: Erster Tausch- und Verschenkemarkt

Am 16. Mai 2010 fand auf dem Sportplatz Südhemmern der erste Tausch- und Verschenkemarkt statt. Leider hatten wir nicht so viele Anmeldungen von Nicht-Mitgliedern. Ein Grund dafür kann das schlechte Wetter in den Tagen vorher gewesen sein. Am Sonntag selbst hatten wir dann aber Glück mit dem Wetter und so hatten alle, die dabei waren, eine Menge Spaß. Und auch das eine oder andere Teil wechselte den Besitzer. Manch einer konnte es gar nicht glauben: "wie, einfach so geschenkt ??". Oft hörte man auch von Besuchern, dass so ein Markt eine gute Idee sei und man beim nächsten Mal auch dabei sein wolle. Und so wird dieser erste Tausch- und Verschenkemarkt sicher nicht der letzte gewesen sein.



Der Literaturabend des Netzwerk war ein voller Erfolg. Auch im MT wurde darüber berichtet.


MT-Artikel zum Literaturabend

Netzwerk Südhemmern, so einfach geht das:

Wir treffen uns in lockeren Abständen an wechselnden Orten. Hier soll es neben dem Tauschen auch ums gegenseitige Kennenlernen gehen. Und so können sicher neben Dienstleistungen und Waren auch die Neuigkeiten aus aller Welt ausgetauscht werden.

In unserer Vereinszeitschrift "Hemmer Blatt" finden sich alle Angebote und Anfragen, und es gibt Berichte und Neuigkeiten aus Südhemmern und Umgebung. Außerdem gibt es die Rundbriefe "Dütt & Datt" für alle Mitglieder, in dem die neuesten Tauschanzeigen erscheinen.

Folgende Angebote und Gesuche finden sich hier schon:                  
handwerkliche Tätigkeiten, Hilfe beim Hausputz, Bügeln, Nähen, Haare schneiden, Begleitung bei Arztbesuchen, Einkaufen, Hilfe bei Behördengängen, Babysitting, Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe, Fotografieren, Fenster putzen, Spanischkurs, Kochkurs, Abholdienst von Schule oder Kita, Hundesitting, Garten-und Hausbetreuung im Urlaub, Thekendienst bei Feiern, Kochen, Backen, Salate machen, Fahrdienste. 


Kommt einfach mal ganz unverbindlich vorbei. Wir freuen uns auf Euch.







Katja Sonntag, netzwerk-südhemmern(ät)email.de, Telefon 05703/516752


Interessante Links:

www.mt-online.de/lokales/hille/3241750_Tausche_Apfelmus_gegen_Laubharken.html

www.mt-online.de/lokales/hille/3200446_Suche_Kuchenbaecker_biete_Kinderbetreuung.html

www.mt-online.de/lokales/hille/3176779_Tauschboerse_fuer_Dienstleistungen_-_Netzwerk_Suedhemmern_gut_angelaufen.html

www.muehlen_dgm-ev.de

www.hille.de

Downloads:

Liebe Interessierte! Es ändern sich immer wieder Kleinigkeiten. Bitte ruft uns bei Interesse an, dann senden wir Euch das gewünschte Material zu oder wir bringen Euch die Formulare zum Marktabend mit! Im folgenden zur Info einige unserer älteren Unterlagen nur zur groben Orientierung. Diese entsprechen nicht mehr dem aktuellen Stand!! :

Hemmer-Blatt 01/2010 (erscheint ein bis zwei Mal pro Jahr):


Hemmer Blatt Nr. 1

Beispiel Dütt & Datt (Marktzeitung, die in kürzeren Abständen herauskommt)


Dütt&Datt Mai/Juni 2010

Tauschregeln:


Tauschregeln März 2010

Vordruck für Inserate in der Dütt&Datt oder im Hemmer-Blatt:

Neuer Absatz


Formular zur Aufgabe von Anzeigen

Hemmer-Schecks (werden nach einem Tauschgeschäft benötigt):


Hemmer-Schecks

§§ Leider notwendige rechtliche Angaben:

§§ Die Inhalte dieser Seite (insbesondere Texte und Fotos) dürfen nicht ohne unsere Zustimmung verwendet werden. Das Copyright liegt bei uns.

§§ Für die Inhalte von Seiten Dritter, auf die wir per Links verweisen, übernehmen wir keine Verantwortung. Für den Inhalt dieser Seiten sind ausschließlich die Inhaber verantwortlich.

§§ Wir verfolgen mit dieser Interessengemeinschaft keine kommerziellen Ziele.

§§ Wer uns eigene Beiträge zur Veröffentlichung zusendet, erklärt, dass kein Dritter Rechte an den Beiträge und deren Inhalten hat.

§§ Wenn Sie rechtliche Vorbehalte gegen Inhalte unserer Seite haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wenn wir ohne Absicht Fehler gemacht haben, werden wir diese gerne berichtigen.

§§ ab dem 25.05.2018 tritt die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) in Kraft. Sie können sich hier zu unseren Datenschutzrichtlinien erkundigen und diese downladen:


Impressum:

Servicebüro Netzwerk Südhemmern

c/o Katja Sonntag, Im Dorf 10, 32479 Hille, Tel. 05703/516752

netzwerk-suedhemmern(ät)email.de


.... und tschüss - bis bald !